Wer ist online

We have 560 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 1999 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Mitarbeitermotivation im TQM

Re: Mitarbeitermotivation im TQM 25 years 3 months ago #26495

• GerhardWeidle_
  • GerhardWeidle_'s Avatar
: Hallo,
: wer hat Erfahrung mit Mitarbeitermotivation
: im Rahmen des Total Quality Management?
: Informationen über Lehrmeinungen, Anwendungen
: und Erfahrungen in der Durchführung könnten
: mir bei der Erstellung einer Seminararbeit
: sehr weiterhelfen.
: Danke im voraus,
: H.G.
Hallo,
mein Beitrag kommt zwar spät, aber er kommt. Nach
meiner Einschätzung und Erfahrung kommt es hinsichtlich der Mitarbeitermotivation darauf an,
wie das Management zu TQM steht. Wenn sich das Management darauf beschränkt, einmal im Jahr zu verkünden, daß QM nicht nur ein Schlagwort sei, sondern auch gelebt werde, kann von Motivation nicht die Rede sein.
Wo möglich, sollten Mitarbeiter nicht mit zusätzlichem administrativem Aufwand belastet werden. Qualitätsziele sollten vorgegeben - ggf. von den Betreffenden selbst vorgeschlagen - und die Erreichung der Ziele großzügig honoriert werden. Diese Investition wird sich mittel- bis langfristig durch die zunehmende Kundenzufriedenheit mehr als amortisierren.
Soviel an dieser Stelle. Mich interessiert ihr Ergebnis deshalb, weil ich mich mit diesem Thema ebenfalls auseinandersetze. Eine meiner Fragestellungen lautet:
Was muß getan werden, damit Mitarbeiter sich kontinuierlich mit dem Qualitätsgedanken identifizieren und nicht erst zwei Monate vor der Rezertifizierung ?
Über eine Reaktion Ihrerseits würde ich mich freuen.
Gerhard Weidle

The administrator has disabled public write access.

Re: Mitarbeitermotivation im TQM 25 years 3 months ago #27064

• GerhardWeidle_
  • GerhardWeidle_'s Avatar
: Hallo,
: wer hat Erfahrung mit Mitarbeitermotivation
: im Rahmen des Total Quality Management?
: Informationen über Lehrmeinungen, Anwendungen
: und Erfahrungen in der Durchführung könnten
: mir bei der Erstellung einer Seminararbeit
: sehr weiterhelfen.
: Danke im voraus,
: H.G.
Hallo,
mein Beitrag kommt zwar spät, aber er kommt. Nach
meiner Einschätzung und Erfahrung kommt es hinsichtlich der Mitarbeitermotivation darauf an,
wie das Management zu TQM steht. Wenn sich das Management darauf beschränkt, einmal im Jahr zu verkünden, daß QM nicht nur ein Schlagwort sei, sondern auch gelebt werde, kann von Motivation nicht die Rede sein.
Wo möglich, sollten Mitarbeiter nicht mit zusätzlichem administrativem Aufwand belastet werden. Qualitätsziele sollten vorgegeben - ggf. von den Betreffenden selbst vorgeschlagen - und die Erreichung der Ziele großzügig honoriert werden. Diese Investition wird sich mittel- bis langfristig durch die zunehmende Kundenzufriedenheit mehr als amortisierren.
Soviel an dieser Stelle. Mich interessiert ihr Ergebnis deshalb, weil ich mich mit diesem Thema ebenfalls auseinandersetze. Eine meiner Fragestellungen lautet:
Was muß getan werden, damit Mitarbeiter sich kontinuierlich mit dem Qualitätsgedanken identifizieren und nicht erst zwei Monate vor der Rezertifizierung ?
Über eine Reaktion Ihrerseits würde ich mich freuen.
Gerhard Weidle

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.159 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.